"Möge die Flamme Brigids unsere Herzen erhellen, uns mit allem verbinden, was war, ist und sein wird [...]" (Jennie Appel)

Frauenfeste2023

Die Pforten des Jahres

Der heute bekannte keltische Jahreskreis ist eigentlich erst im 18. Jahrhundert entstanden, orientiert sich jedoch an überlieferten Bräuchen und steinzeitlichen Feuerfesten. Die FrauenFeste folgen dem Jahreskreis  - eine spirituelle Reise voller Mythen und Metaphern, die auch als Lebensreise den Menschen verstanden werden kann. In den Workshops erfahren wir die Rhythmen der Erdmutter und feiern die Übergänge mit kraftvollen Ritualen und Gesängen und jeder Menge weiblicher Spiritualität.

Die Rückkehr des Lichtes

Um den zweiten Vollmond nach der Wintersonnenwende (ca. 02. Februar), feiern wir die Rückkehr des Lichtes. Es ist zwar mancherorts noch frostig und winterlich, jedoch endet hier die Herrschaft des Winterkönigs. Gott und Göttin verwandeln sich und steigen wieder an die Erdoberfläche. Sie, als jungfräuliche weisse Birkengöttin, reitet auf ihm – dem goldenen Sonnenhirsch (oder Sonnenbär) - über die Erde und erweckt mit ihrem Gesang die Säfte in den Bäumen sowie die schlafenden Samen in der Erde. Sie sorgt dafür, dass die Gewässer wieder fliessen und auch die Lebensgeister der Menschen wieder erwachen. Es ist der Beginn der "Hellen Zeit" und die Tage werden nun spürbar länger. Das Lichtfest Imbolc (christlich Maria Lichtmess), ist ein Fest der Reinigung und des Neubeginns. Ein guter Zeitpunkt um sich für das neue Jahr auszurichten. Die reinweisse Birke ist der Baum der dreifaltigen keltischen Göttin Brighid - Hüterin des Feuers, der Dicht- und Schmiedekunst, der Heilkunst und der Fruchtbarkeit. Aber auch Schneeglöckchen, Winterlinge, Märzenbecher und Krokusse sind Pflanzen des jungen Lichtes. 

Der Workshop

Im Workshop werden wir das neue Frauenjahr schmieden und zunächst auf Visionssuche gehen. Diese Vision ist das Samenkorn, welches im Laufe des Jahres wachsen und Früchte tragen kann. Aus mentalen Bildern werden, kraft ritualisierter Handlungen, manifeste Vorgänge. Wir werden uns darüber hinaus mit den Traditionen und Ritualen auf der Schwelle zwischen Feuer und Frost beschäftigen, denn dieser Workshop dient auch als Vorbereitung für das "FrauenBild" im Juni. Er kann aber selbstverständlich auch ohne künstlerische Ambitionen besucht und genossen werden!

 


 

Datum:               Samstag, 04. Februar 2023
Zeit:                    11:00 h bis ca. 18:00 h
Ort:                     Seminarraum Bonn

 

Bitte Javascript aktivieren!